Suche
Suche Menü

Inhouse-Fortbildungen 2023

Inhouse-Fortbildungen

I N F O zu den Inhouse-Fortbildungen

Was kostet eine Inhouse-Fortbildung?

Seminar 2 Stunden: 200,- € zzgl. Fahrtkosten / Seminar 5 Stunden: 450,- € zzgl. Fahrtkosten

Infos & Kontakt: Bettina Schreiber, Glück-Auf-Str. 11, 57234 Wilnsdorf,
0271-3937280, schreiber@momu.de


Sie sind auf der Suche nach musikalischen Fortbildungen für Ihr Kita-Team oder suchen als Träger eine Weiterbildungsmöglichkeit für die Mitarbeiter*innen Ihrer Einrichtungen? Hier ein Einblick in mögliche Fortbildungsthemen:


Mit Musik geht alles besser – große Vielfalt an Fortbildungs-Themen für ihr Team

Musik tut gut – Ein Teamtag zum Kraft tanken und Entspannen

Mal raus aus dem Alltag, sich selbst was Gutes tun, zur Ruhe kommen und wohltuende Entspannungstechniken mit Musik kennenlernen, ist Ziel dieser Veranstaltung. Das gemeinsame Musikerleben stärkt das Team, macht Spaß und schafft Mut für das eigene musikalische Arbeiten mit Kindern. Mit Trommeln und anderen Instrumenten werden wir diesen Tag nutzen, um spielend unseren eigenen Rhythmus zu finden. Klangmassagen, musikalische Phantasiereisen, Musik und Malen und Bewegung zur Musik bieten Entspannung für Körper und Geist und stärkt die Resilienz.


Zur Ruhe kommen mit Musik – Musikalische Oasen für Kinder

Ein immer bedeutsamer werdendes Anliegen in der Arbeit mit Kindern ist es, ihnen Ruhe und Entspannung zu ermöglichen. Im wild sein dürfen und zur Ruhe kommen mit Musik erfahren Kinder ihre reichhaltigen Ausdrucksmöglichkeiten und gelangen zur Entspannung und Ausgeglichenheit. Aus unserer musiktherapeutischen und musikpädagogischen Erfahrung wissen wir, dass Musik in ihrer vielfältigen Anwendbarkeit ein besonders geeignetes Mittel ist, um zur Ruhe zu kommen.

Wir werden in diesem Seminar Musik als Mittel zur Sensibilisierung der Wahrnehmung, Konzentrations- und Aufmerksamkeitsförderung, Entspannung und Kreativität kennen lernen. Darüber hinaus ist es uns ein Anliegen, Musik zur Förderung des Gemeinschaftsgefühls und des Sozialverhaltens einzusetzen. Über Bewegung und Tanz, Sinnes- und Materialerfahrung, Musik und Malen, Klangmassagen und musikalische Phantasiereisen und mit Hilfe ausgewählter Stunden aus dem Bereich der Rhythmik kommen Kinder zur Ruhe und finden zu sich selbst.


Jahreszeiten musikalisch begleiten – Musikaktionen für Frühling/Sommer und Herbst/Winter

Der Rhythmus der Jahreszeiten ist besonders für Kinder von elementarer Bedeutung. In diesem Seminar wollen wir jahreszeitlich orientierte Musikaktionen kennen lernen und erarbeiten. Mit diesem musikalischen Repertoire kann der Jahreskreislauf kindgerecht begleitet werden. Hierzu gehören z.B. Tänze und Bewegungsimprovisationen, Klanggeschichten, Mitmachlieder, freies musikalisches Erleben durch Improvisation und Rollenspiel, Kinderlieder und einfache Formen der Liedbegleitung, Musik und Malen und kleine Instrumente selber bauen.


Musik und Sprache

Eine frühe musikalische Förderung unterstützt die Sprachentwicklung von Kindern in positiver Weise. Das Erleben von Sprache in rhythmischer und melodischer Form schafft eine spielerische und kindgerechte Lernsituation. Die ersten Wörter, die Kinder lernen, sind Bezeichnungen von Lebewesen, Objekten oder Dingen aus der Umgebung. Später kommen Handlungs- und Eigenschaftswörter hinzu. Singen, Sprechverse, Bewegungs- und Mitmachlieder erweitern den Wortschatz und schaffen kognitive Verknüpfungen zur Entwicklung der Sprache. Musik und Bewegung fördert zudem Konzentration und Aufmerksamkeit und soziales Miteinander. Über das aktive Musizieren, Liedbegleitung und Improvisation wird Kommunikation erlebbar, unabhängig von Nationalität und Beeinträchtigung der Kinder. Sie können sich mitteilen, einbringen und an kommunikativen und interaktiven Situationen teilhaben. Musik bedeutet Kommunikation. In diesem praxisnahen Seminar werden die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von Musik und Sprache vorgestellt.


Komm, wir machen Musik – mit dem Instrumentarium der Kita

Wie führe ich die Instrumente ein, die im Kindergarten oder der Kindertageseinrichtung bereits vorhanden sind? Oft gibt es schon einige Musikinstrumente oder Rhythmikmaterialien die zur Verfügung stehen, aber die nicht genügend eingesetzt werden. Dieses Seminar gibt ganz praxisnahe Tipps für mehr Musik in der Kita, insbesondere für diejenigen, die sich als unmusikalisch betrachten.


Musiktherapie mit Kindern

Da wo die Sprache versagt, baut Musik Kommunikations- und Interaktionsbrücken. Kinder aus ihrer Isolation herauslocken, Persönlichkeit stärken und Sozialverhalten fördern, Stereotypien aufbrechen und der emotionalen Befindlichkeit des Kindes gerecht werden, sind Ziele der musiktherapeutischen Arbeit. Anhand von Fallbeispielen aus der Praxis wird die Vielfältigkeit von musiktherapeutischer Arbeit sichtbar. Was Musiktherapie ist und welche Einsatzmöglichkeiten sie bietet, soll Thema dieser Fortbildung sein.


Kindertänze und Bewegungslieder

Kinder haben Spaß an Musik und Bewegung, sie entwickeln Kreativität im freien Tanz. Dies gilt für alle Kinder, für gesunde und kranke und Kinder mit Handicap. In diesem Seminar lernen wir ein Repertoire an freien und strukturierten Kindertänzen mit und ohne Requisiten kennen, die vielfältig einzusetzen sind (Festgestaltung, Tanzprojekte, musiktherapeutische und musikpädagogische Gruppenarbeit). Im Vordergrund steht nicht das systematische Üben von Tanzschritten, sondern das direkte Mitmachen und eigene Anleiten der Tänze.


Mit Kindern Musik erleben – Einführung in die Rhythmisch-musikalische Früherziehung

Kinder sind offen, neugierig und lernbereit, besonders in der Phase des Vorschulalters. Rhythmisch-musikalische Früherziehung besitzt nicht nur eine besondere Bedeutung für die Entwicklung des musikalischen Interesses, sondern unterstützt die ganzheitliche Entwicklung des Kindes in positiver Weise. Musik fördert das differenzierte Hören und Wahrnehmen, die Sprachentwicklung und Konzentration, das Körpergefühl und Rhythmusempfinden, das Selbstwertgefühl und Sozialverhalten sowie Kreativität und Musikalität. Die Rhythmisch-musikalische Früherziehung arbeitet mit den Elementen Musik, Bewegung, Sprache und Material. Anhand von praxisnahen Beispielen aus Kindergarten und Schule wird die Bedeutung von Musik erlebbar.


Musik und Inklusion

Musikalische Improvisationsspiele eigenen sich für die Schule und Kindertageseinrichtungen. Spielerisch experimentieren wir mit Klängen und Rhythmen und erleben Musik als Kommunikations- und Interaktionsmittel. Die Improvisation bietet die Möglichkeit des Sich- Mitteilens und ermöglicht jedem Einzelnen eine schöpferische Teilhabe innerhalb der Gruppe, welches zu einem gemeinsamen, musikalischen Gesamtkunstwerk führt.


Instrumentenbau mit Kindern

Wie baue ich eine Trommel, wie entstehen Klänge in einem Regenmacher und was ist ein Kazoo? Diese und viele andere Instrumente lassen sich schnell und einfach mit Kindern bauen. Im Handumdrehen lässt sich ein vielseitiges Instrumentarium erstellen, das zu vielen Gelegenheiten den richtigen Ton angibt. Wir werden alltägliche Materialien zum Klingen bringen und mit unseren selbstgebauten Instrumenten viele Spiele und Einsatzmöglichkeiten kennen lernen.


Trommel- und Rhythmusspiele für Kids

Trommel- und Rhythmusspiele eignen sich besonders für die pädagogische und therapeutische Arbeit mit Kindern. Das Trommelspiel bereitet Spaß, lockt heraus, lässt uns Neues ausprobieren, wild sein und zur Ruhe kommen. Das Zusammenspiel wirkt auf uns, bietet Ausdruck für Körper und Seele, stärkt das Gemeinschaftsgefühl, fördert Musikalität und Rhythmusempfinden und bietet besonders für Kinder vielfältige Ausdrucksmöglichkeiten die zur Entspannung und Ausgeglichenheit führen. In dieser Fortbildung lernen Sie eine Vielzahl von Rhythmusspielen und Trommelliedern kennen und können auch eine eigene Tontrommel und kleinere Percussioninstrumente selbst bauen.


Aktions- und Mitmachlieder für Kinder (mit Einführung ins Gitarrenspiel)

Dieses Seminar dient all jenen, die neue fetzige Kinderlieder und Spielideen kennen lernen wollen und gleichzeitig eine Gitarrenbegleitung dazu lernen möchten. Diese Fortbildung ist an »blutige« Anfänger*innen der Gitarre gerichtet wie auch an EinsteigerInnen, die ihr Repertoire an Zupf- und Schlagtechniken erweitern wollen. Besonders eingeladen sind diejenigen, die von sich behaupten, nicht singen zu können, aber auch jene, die sich einen Erfahrungsschatz an spontanen Mitmachliedern aneignen möchten. Notenkenntnisse werden nicht vorausgesetzt. Eine eigene Gitarre sollte mitgebracht werden. Der Gitarrenkurs kann auch als wöchentlicher Instrumentalunterricht angeboten werden. Interessieren Sie sich nur für neue Aktions- und Mitmachlieder für Kinder, kann diese Fortbildung auch ohne die Einführung ins Gitarrenspiel stattfinden.


Gitarrenkurs »Kinderlieder zum Einsteigen und Abfahren«

In diesem Seminar lernen wir neue Kinderlieder und Spielideen kennen und lernen gleichzeitig eine Gitarrenbegleitung dazu. Diese Fortbildung ist an »blutige« Anfänger*innen der Gitarre gerichtet wie auch an Einsteiger*innen, die ihr Repertoire an Zupf- und Schlagtechniken erweitern wollen. Eine eigene Gitarre muss mitgebracht werden.


Flötenkurs für erwachsene Einsteiger

Für alle, die schnell und mit Spaß Flöte spielen und elementare Inhalte der Musiklehre kennen lernen möchten. In dieser Fortbildung werden Notenkenntnisse nicht vorausgesetzt, aber mit Hilfe des Flötenspieles vermittelt. Mit Kinderliedern und poppigen Arrangements, bis hin zu klassisch mehrstimmigen Stücken, erleben Sie die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten der Blockflöte. Dieser Kurs kann auch als wöchentlicher Instrumentalunterricht, ähnlich dem Gitarrenkurs »Kinderlieder zum Einsteigen und Abfahren«, stattfinden.